Restaurant Marketing

Wiedereröffnung nach Corona: 5 Gastronomie Marketing Ideen für mehr Umsatz und Erfolg

Die Corona Zeit und die Schließung der Restaurants war für viele Gastronomen eine große Herausforderung. Wenn Kunden nicht mehr vor Ort sein dürfen, muss umgedacht werden, um dennoch Umsatz zu generieren. Viele Gastronomen haben dadurch angefangen, ihr Online Marketing zu erweitern. 

Nach langem Warten hat die Gastronomie in Deutschland endlich wieder geöffnet und Normalität kehrt zurück. Umso wichtiger ist es jetzt, auf sich aufmerksam zu machen und in das richtige Marketing zu investieren - die Konkurrenz ist hier groß.

Deswegen ist es für jeden Gastronomen wichtig, eine passende Marketingstrategie zu wählen um auf das eigene Restaurant aufmerksam zu machen. Es gibt viele Gastronomie Marketing Ideen, die Sie für sich und Ihr Restaurant nutzen können. Wir empfehlen eine Kombination aus online und offline Maßnahmen. Ziel ist es, die Anzahl der Gäste zu erhöhen, den durchschnittlichen Bon zu steigern, mehr Stammgäste zu gewinnen und Weiterempfehlungen zu erhalten.

Im nächsten Abschnitt stellen wir Ihnen 5 Gastronomie Marketing Ideen vor, die Ihnen dabei helfen, auf Ihr Restaurant aufmerksam zu machen und mehr Umsatz zu generieren.

Webseite & Webshop zur Steigerung der online Bestellungen

Mit einer eigenen Website kann man sich von der Konkurrenz abheben und neue Kunden gewinnen. Eine eigene Homepage sollte das Fundament für jedes Restaurant und dessen Marketing sein. Für Kunden ist die Webseite oft die erste Anlaufstelle, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und einen Blick in die Speisekarte zu werfen.

Zusätzlich ist es wichtig einen eigenen und modernen Webshop zu haben, worüber Kunden schnell und unkompliziert online bestellen können. Unser Webshop-System und die iOS und Android App wurden speziell auf die Anforderungen von Lieferdiensten und Restaurants zugeschnitten. Dank unserer jahrelangen Erfahrungen im eCommerce beinhaltet unser Webshop alle Funktionalitäten, die für eine erfolgreiche Verkaufsplattform benötigt werden. Sie können eine Vielzahl an Funktionen wie beispielsweise Banner mit Gutscheinaktionen nutzen, um Ihre Verkäufe im Webshop zu fördern und sich einen eigenen Kundenstamm aufzubauen.

Wir haben für Sie zusammengefasst, wie Sie mit einer Website und Bestellshop neue Kunden gewinnen. Lesen Sie mehr zur Sichtbarkeit in Suchmaschinen. 

Webshop & App für Restaurants

Google & Facebook Ads zur Neukundengenerierung

Mit Google und Facebook Anzeigen können Sie potenzielle Neukunden erreichen, die Ihr Restaurant noch nicht kennen sowie Bestandskunden reaktivieren, die möglicherweise bereits seit längerem nicht mehr bei Ihnen waren. Die zielgruppenspezifischen Werbeformate ermöglichen Ihnen genau die richtige Zielgruppe in der Umgebung Ihres Gastronomieunternehmens anzusprechen. So können Sie die Sichtbarkeit Ihres Restaurants erhöhen, mehr Gäste in Ihr Restaurant holen und online Bestellungen über Ihren Webshop steigern.

Werbeanzeigen sind unglaublich effizient und haben zusätzlich auch einen positiven Einfluss auf Ihre Social Media Reichweite und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.

google my business

Google My Business für eine bessere Platzierung in der Suche

Viele Kunden suchen bei Google nach einem guten Restaurant in Ihrer Nähe. Um bei Google gefunden zu werden, sollten Sie einen Google My Business Account haben. Um eine entsprechende Platzierung in den Suchergebnissen zu erhalten, muss Ihr Profil auch gut gepflegt sein. Es sollten passende Bilder, eine Telefonnummer, die richtigen Öffnungszeiten und viele weitere Informationen hinterlegt sein.

Potenzielle Neukunden achten zudem auch sehr auf Bewertungen, bevor sie sich für ein Restaurant entscheiden. Mit unserer QR-Code Funktion auf dem Kassenbon können Sie Ihre Gäste aktiv dazu anregen, eine positive Bewertung für Ihr Restaurant zu hinterlassen. Zusätzlich können Sie einen positiven Anreiz schaffen, indem Gäste beispielsweise einen Gutschein erhalten, nachdem sie eine Bewertung abgegeben haben.

Darüber hinaus können Sie Google Food Ordering integrieren, sodass Kunden direkt über Google online in Ihrem Restaurant bestellen können.

Instagram für mehr Reichweite

Die sozialen Plattformen wie Instagram werden heutzutage immer noch sehr unterschätzt. Viele Gäste nutzen Instagram täglich und schauen sich im Vorfeld das Restaurant und das Essen an. Sie können Instagram für sich nutzen und beispielsweise Ihre Speisekarte und Bilder von Ihren Gerichten auf Ihrem Profil teilen.

Bei Instagram ist vor allem die Bildqualität sehr entscheidend. Durch Bilder bekommen Follower mehr Lust auf das Essen in Ihrem Restaurant. Verwenden Sie zudem relevante Hashtags, zu denen Sie mit Ihrem Restaurant gefunden werden möchten. Neben Beiträgen in Ihrem Feed, sollten Sie auch regelmäßig die Möglichkeit nutzen Stories zu teilen, die lediglich für 24 Stunden online sind. Stories eignen sich beispielsweise für kurzfristige Aktionen oder Informationen zu Ihrem Gastronomiebetrieb. Zusätzlich können Sie Ihr Restaurant auch als Standort bei Instagram anlegen und diesen bei den Beiträgen oder in Stories verlinken.

Instagram

Newsletter Marketing zur Kundenbindung

Regelmäßige Werbung in den Medien kostest viel Geld. Deshalb ist es sehr empfehlenswert sich nicht nur auf Neukunden zu konzentrieren, sondern auch bereits bestehende Gäste mit Marketing zu bespielen. Daher dürfen Newsletter bei unseren 5 Gastronomie Marketing Ideen nicht fehlen. Newsletter sind eine gute Möglichkeit, um die Kundenbindung zu verbessern, Vertrauen aufzubauen und neue Stammkunden zu gewinnen. 

Mit Newslettern können Sie Ihre Gäste dazu animieren, erneut zu bestellen oder Ihr Restaurant zu besuchen. Zusätzlich können Sie Newsletter mit Rabattaktionen und besonderen Angeboten verbinden, um zusätzliche Anreize für Ihre Kunden zu schaffen.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung Ihrer Marketing-Maßnahmen und stellen Ihnen ein individuelles Angebot für Ihren Gastronomiebetrieb zusammen.

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