SimplyDelivery Management Team
SimplyDelivery Management Team (v.l.) André Wenzel (Co-Founder und CTO), Ronny Rohland (Co-Founder und CPO), Björn Wisnewski (Founder und CEO)

Ein neuer Meilenstein für SimplyDelivery - mit frischem Investment für Wachstum

Wir haben einen neuen Meilenstein erreicht 🗻 Nach Jahren profitablen Wachstums verkünden wir mit SimplyDelivery stolz unsere 10 Mio. Euro Series A-Finanzierungsrunde mit Cusp Capital als Lead-Investor und Fortino Capital als Co-Investor ⬆️ Nach dem Start des 300 Mio. Euro Fonds im April ist es auch für Cusp Capital das erste Investment. Als cloud-basierter Softwareanbieter decken wir sämtliche Prozesse bis hin zu On-Demand-Essensbestellungen ab. Zu unseren Kunden gehören mittlerweile Branchengrößen wie McDonald’s, Dean & David und Burger King.

Mit Cusp Capital haben wir den ersten Investor mit über 10 Jahren Investmenterfahrung an Bord geholt. Das Team von Cusp Capital ist seit vielen Jahren Teil des deutschen und europäischen Venture-Capital-Ökosystems und war für initiale Investments in Höhe von rund 400 Mio. Euro federführend verantwortlich. Zu den frühen Investments gehörten zum Beispiel Zalando, Delivery Hero, Global Fashion Group, brands4friends, Klarna, Scalable Capital, Westwing oder dataArtisans. 

Sechs Jahre sind wir aus eigenen Mitteln sehr erfolgreich gewachsen und jetzt ist der Zeitpunkt für Wachstum und Expansion gekommen.

„Wir sind das Betriebssystem, mit dem Gastronomen spielend einfach das bestellte Essen an den Tisch oder nach Hause liefern. Unsere modularen Softwarepakete erleichtern den Restaurants ihre Arbeit und unterstützen sie in der Auslieferung. Damit können sich Gastronomen auf das konzentrieren, was ihnen wirklich wichtig ist: gutes Essen, guter Service – und natürlich ihre Kundinnen und Kunden.“

Björn Wisnewski, Gründer und Geschäftsführer von SimplyDelivery

Wie vor 7 Jahren alles begann...

Die erste Bestellung liegt sieben Jahre zurück – doch unser Gründer erinnert sich noch gut: Ein Caesars Salad wurde geordert und zubereitet. Verarbeitet wurde die Bestellung jedoch von der Software, die er gerade mit seinen Mitgründern fertiggestellt hatte.

Heute sind wir aus einer kleinen IT-Truppe das Start-up SimplyDelivery geworden, das 80 Mitarbeiter beschäftigt – und dessen Software bereits bei über 3.000 Restaurants im Einsatz ist. Dazu gehören Franchisebetriebe, aber auch unabhängige Gastronomen.

Sieben Jahre lang haben wir uns dabei aus eigenen Mitteln finanziert. Jetzt steigen Investoren & Partner bei SimplyDelivery ein. Mit Cusp Capital und Fortino Capital wollen wir die europäische Gastro-Branche revolutionieren. Zudem soll das Geschäft mit Lebensmitteleinzelhändlern stärker forciert werden. Unsere Mission ist es, dass sich Gastronominnen und Gastronomen auf das konzentrieren, was ihnen wichtig ist – gutes Essen und guter Service.

„Restaurants durchleben einen grundlegenden Paradigmenwechsel. Das Bestellgeschäft, das bereits vor der Pandemie stark gewachsen ist, hat inzwischen oft die Bedeutung des klassischen Ladengeschäfts überholt. Die Software von SimplyDelivery ermöglicht es den Restaurants, die Chancen digitaler Plattformen wie Lieferando und Wolt zu nutzen und ihren Einsatz neben ihren eigenen Kanälen bestmöglich auszubalancieren.“ 

Christian Winter, General Partner von Cusp Capital

Fragmentierte Softwarelandschaft wird zugunsten cloud-basierter Lösungen weichen

Unsere Software-as-a-Service-Lösung verzahnt sämtliche Prozesse im Restaurant miteinander – vom Marketing über Kundenbestellungen, Personalplanung, Beschaffung, Lagerhaltung und Lieferservice bis hin zur Zahlungsabwicklung. So werden unterschiedliche Bestellkanäle wie der Point-of-Sale im Restaurant, der eigene Webshop oder die Anbindung an einen Lieferservice integriert. Parallel kann die Software zum Beispiel auch die Bestellungen nach Kriterien wie der Profitabilität priorisieren. Die Software wird auch für Konzepte wie Ghost Kitchen eingesetzt – also Restaurants, die nur Essensbestellungen ausliefern und kein reguläres Ladengeschäft mehr haben. 

 

Trend zu Online-Bestellungen treibt das Wachstum

Die Wachstumsaussichten für SimplyDelivery sind auch zukünftig gut. Bis zum Jahr 2023 wird der weltweite Markt für Online-Bestellungen um mehr als 30 Prozent steigen, schätzt Statista. Allein der Umsatz in Ghost Kitchen könnte laut Einschätzung von Euromonitor bis zum Jahr 2030 die Billionengrenze überschreiten. Zudem suchen immer mehr Lebensmitteleinzelhändler nach einer Software, mit der sie ihre Lieferservices verwalten können. 

Über Cusp Capital:

Cusp Capital ist eine Venture-Capital-Fondsgesellschaft, die eine Analyse von technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen mit einer über zehnjährigen Investmenterfahrung kombiniert. Auf dieser Grundlage investiert Cusp Capital in junge Technologieunternehmen, die globale Herausforderungen lösen können. Das Team von Cusp Capital ist seit vielen Jahren Teil des deutschen und europäischen Venture-Capital-Ökosystems und war für initiale Investments in Höhe von rund 400 Mio. Euro federführend verantwortlich. Heute kommen die Unternehmen auf einen Gesamtwert von mehr als 80 Mrd. Euro. Zu den frühen Investments gehörten zum Beispiel Zalando, Delivery Hero, Global Fashion Group, brands4friends, Klarna, Scalable Capital, Westwing oder dataArtisans. 

Weitere Informationen: cuspcapital.com

Ältere Beiträge

Finanzmanagement in der Gastronomie - kostenloses eBook
Finanzmanagement in der Gastronomie - kostenloses eBook
Holen Sie sich jetzt das kostenlose eBook rund um Finanzmanagement in der Gastronomie! Ein praxisbezogener Leitfaden für Gastronomen. Sie erfahren, wie Sie das tägliche Management Ihres Restaurants optimieren können und wie ein digitales Kassensystem Sie dabei unterstützt, Umsätze zu analysieren und Ihre Buchhaltung zu automatisieren. Zum Download »
// weiterlesen
Gastronomie Marketing Ideen - Wiedereröffnung nach Corona
Gastronomie Marketing Ideen - Wiedereröffnung nach Corona
Wiedereröffnung nach Corona: Die 5 Gastronomie Marketing Ideen für mehr Umsatz und Erfolg. So starten Sie mit ihrem Marketing richtig durch!
// weiterlesen
Die besten Tipps zur Wiedereröffnung der Gastro
Die besten Tipps zur Wiedereröffnung der Gastro
Das lange Warten hat ein Ende - die Außengastronomie öffnet langsam. Wir fassen die besten Tipps zur Wiedereröffnung der Gastronomie nach Corona zusammen. Wie können Sie sich am besten auf die Wiedereröffnung vorbereiten?
// weiterlesen