Kundenbewertungen

So generieren Sie positive Kundenbewertungen für Ihr Restaurant

Wir zeigen Ihnen, was Sie alles zu Online-Reviews wissen müssen!

Kundenbewertungen stellen für viele ein objektives Kriterium bei der Restaurantwahl dar und sind ein wichtiger Einflussfaktor. Besonders online sind Rezensionen von Kund:innen überall zu finden. In Branchenverzeichnissen wie Google My Business, Bewertungsportalen wie Yelp oder TripAdvisor, über die sozialen Medien wie Facebook oder Instagram bis hin zu Buchungs- und Lieferdiensten. Überall kann man sein Feedback, in Form von Sternchen, Kommentaren oder Likes hinterlassen.

In diesem Beitrag erfahren Sie:

So generieren Sie positive Kundenbewertungen für Ihr Restaurant

Wir zeigen Ihnen, was Sie alles zu Online-Reviews wissen müssen!

Kundenbewertungen stellen für viele ein objektives Kriterium bei der Restaurantwahl dar und sind ein wichtiger Einflussfaktor. Besonders online sind Rezensionen von Kund:innen überall zu finden. In Branchenverzeichnissen wie Google My Business, Bewertungsportalen wie Yelp oder TripAdvisor, über die sozialen Medien wie Facebook oder Instagram bis hin zu Buchungs- und Lieferdiensten. Überall kann man sein Feedback, in Form von Sternchen, Kommentaren oder Likes hinterlassen.

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Kundenbewertungen

Welchen Einfluss haben Kundenbewertungen auf Unternehmen?

In der Customer Journey haben heutzutage nicht nur das Thema Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA) und Social Media Marketing einen großen Stellenwert, sondern auch das Online Reputationsmanagment (ORM). Dabei sind für lokale Unternehmen wie Restaurants, positive Bewertungen extrem wichtig und haben ein positiven Einfluss auf das Kaufverhalten. Gerade in der Gastronomie herrscht viel Konkurrenz.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 des Local SEO Tools BrightLocal, geben 87 % aller Verbraucher:innen an, Online-Bewertungen für lokale Unternehmen zu lesen. Nur 48% der Verbraucher:innen würden ein Unternehmen mit weniger als 4 Sternen in Betracht ziehen. Die Branchen, in denen die Verbraucher:innen am ehesten Bewertungen gelesen haben sind dabei Restaurants, Hotels, Medizin, Automobilindustrie und Bekleidungsgeschäfte.
Interessent:innen vertrauen auf die persönliche Meinung anderer Kund:innen und orientieren sich an dieser.

Kundenbewertungen_Schild

Ob als Google Bewertungen, Facebook Empfehlungen oder Yelp Rezensionen. Mittlerweile ist es ganz einfach, online seine Meinung und Erfahrung über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verbreiten und damit eine große Masse zu erreichen. Viele positive Kundenbewertungen helfen Ihnen, den Erfolg Ihres Unternehmens zu steigern. Interessent:innen bauen so schneller Vertrauen auf und werden im besten Fall zu neuen Kund:innen!

Kundenbewertungen_Google

Welche Plattformen und Local Guides sind relevant?

Weit vor sozialen Kanälen oder namhaften Bewertungsportalen, gehört Google in der Gastronomie zu einem der einflussreichsten Rezensions-Plattformen. Sie sollten daher als erstes ein Unternehmensprofil bei Google My Business haben und sich primär darauf fokussieren, andere Plattformen aber auch bespielen. Denn wenn Ihr Restaurant nicht über Google zu finden ist, haben es interessierte Personen schwerer, mit dem Restaurant eine positive Beziehung aufzubauen. Bewertungen auf Google zeigen, dass Ihr Restaurant seriös und echt ist.

Außerdem können sich die zu ihrem Restaurant veröffentlichten Rezensionen, direkt auf Ihre Suchmaschinenplatzierung auswirken. Positive Kundenbewertungen können damit das SEO-Ranking der jeweiligen Website verbessern und beeinflussen das Vertrauen und Verhalten der Kund:innen.

Über Google My Business lassen sich weitere Googlefunktionen anwenden. So hat Google eine neue Bestellfunktion für Restaurants. Mithilfe einer Schnittstelle von Anbietern wie SimplyDelivery, können Gäste direkt in Ihrem Restaurant Speisen zur Abholung oder Lieferung aus Ihrem Webshop bestellen. Mit positiven Kundenbewertungen werden die Kund:innen daher noch mehr animiert, den direkten Bestellkanal zu nutzen.

Welche Plattformen und Local Guides sind relevant?

Weit vor sozialen Kanälen oder namhaften Bewertungsportalen, gehört Google in der Gastronomie zu einem der einflussreichsten Rezensions-Plattformen. Sie sollten daher als erstes ein Unternehmensprofil bei Google My Business haben und sich primär darauf fokussieren, andere Plattformen aber auch bespielen. Denn wenn Ihr Restaurant nicht über Google zu finden ist, haben es interessierte Personen schwerer, mit dem Restaurant eine positive Beziehung aufzubauen. Bewertungen auf Google zeigen, dass Ihr Restaurant seriös und echt ist.

Außerdem können sich die zu ihrem Restaurant veröffentlichten Rezensionen, direkt auf Ihre Suchmaschinenplatzierung auswirken. Positive Kundenbewertungen können damit das SEO-Ranking der jeweiligen Website verbessern und beeinflussen das Vertrauen und Verhalten der Kund:innen.

Über Google My Business lassen sich weitere Googlefunktionen anwenden. So hat Google eine neue Bestellfunktion für Restaurants. Mithilfe einer Schnittstelle von Anbietern wie SimplyDelivery, können Gäste direkt in Ihrem Restaurant Speisen zur Abholung oder Lieferung aus Ihrem Webshop bestellen. Mit positiven Kundenbewertungen werden die Kund:innen daher noch mehr animiert, den direkten Bestellkanal zu nutzen.

Kundenbewertungen_Google

Google Local Guides ist eine Maßnahme von Google zur Optimierung der lokalen Suchergebnisse. Es ist eine weltweite Community von registrierten Google-Nutzern, die ihre Erfahrungen auf Google Maps teilen. Es können Reviews von Orten, die man bereits besucht hat erstellt werden, Fotos der Orte hochgeladen oder Standortangaben bearbeitet werden. Die Guides sammeln dafür virtuelle Punkte, für die sie im Gegenzug, Belohnungen erhalten. Google ist daran interessiert, durch die abgegebenen Bewertungen Dritter die Relevanz der eigenen Plattform zu sichern und Nutzer:innen in seinem eigenen Ökosystem zu halten.

Gastronom:innen sollten aber auch darauf achten, dass ihr Restaurant auf anderen Portalen wie Yelp oder TripAdvisor vertreten ist. Sie sind neben Goolgle, oft die erste Anlaufstelle für gastronomische Erfahrungsberichte und Feedback. Auch diese Seiten besitzen eine große Reichweite. Es lohnt sich also sehr, etwas Zeit in die Erstellung und Pflege unterschiedlicher Bewertungsportale zu investieren. Dafür können Sie ganz einfach die sowieso schon vorhandenen Informationen und Fotos aus Ihrer Website nutzen.

Auch eine Unternehmensseite auf Facebook ist relevant. Soziale Netzwerke haben einen großen Einfluss auf Ihr Suchmaschinen-Ranking und Facebook dominiert mit einer großen Anzahl an Nutzer:innen. Wenn Sie sicherstellen, dass sie auf vielen Bewertungsplattformen präsent sind, bieten Sie Ihren Kund:innenen eine Vielzahl an Möglichkeiten, ihr Feedback hinterlassen können.

Wie Sie Gäste dazu bringen, Ihr Restaurant zu bewerten

Gäste wollen sich in Ihrem Restaurant wohlfühlen, gut behandelt werden und erwarten einen guten Service. Sauberkeit und eine schöne Präsentation des Essens, sollten selbstverständlich sein. Das Essen sollte nicht zu lange brauchen und die Kellner:innen sollten aufmerksam sein. Mit einem Kassensystem für Ihre Gastronomie vereinfachen Sie alle Abläufe und unterstützen Ihr Personal. Beispielsweise über QR-Code Tischbestellungen, brauchen Ihre Gäste nicht zu warten und können ganz einfach selbst eine Bestellung abgeben. Dafür ist freies WLAN eine weitere wichtige Serviceleistung. Sie können bei ihren Kund:innen Punkten indem Sie Ihnen freies WLAN anbieten und ihnen dadurch die Wartezeit angenehmer machen. Auch Tourist:innen können Sie so zu sich locken, da diese meistens kein mobiles Internet außerhalb ihres Landes haben.

Restaurant_Kundenbewertungen

Bitten Sie dann Ihre Gäste direkt, eine Online-Bewertung zu hinterlassen. Denn erstaunlicherweise haben 72% der Kund:innen, die gebeten wurden, eine Bewertung zu schreiben, dies auch getan. Hier ein paar Tipps, wie Sie positive Kundenbewertungen gewinnen können:

  1. Sie können QR-Codes mit dem Google-Bewertungslink auf den Tischen platzieren, die die Kund:innen zu Ihrer Bewertungsseite leiten.
  2. Fordern Sie die Kund:innen persönlich dazu auf, indem Sie sie bitten, den QR-Code zu scannen oder ihnen ein Tablet geben.
  3. Binden Sie den Google Bewertungslink auf Ihrer eigenen Website ein. Den Link sollten Sie immer gut sichtbar positionieren oder einen Button integrieren, über den die Kund:innen auf die Bewertungsseite Ihres Google My Business Eintrags geleitet werden.
  4. Zeigen Sie Ihre positiven Bewertungen in sozialen Medien - Positive Kundenrezensionen zu teilen, ist eine wirksame Methode, um Neukund:innen zu gewinnen. Erstellen Sie aus den positiven Restaurantbewertungen, die Sie erhalten, schöne Schaubilder und teilen Sie diese auf Ihren Social-Media-Kanälen.
  5. Falls Sie Newsletter verschicken, sollten Sie Ihren Bewertungslink integrieren. Newsletter sind immer noch ein wichtiges Medium, um Reichweite zu generieren.
  6. Bitten Sie um ein Feedback, direkt nach einer Bestellung - Hier können Sie Ihre Kund:innen darum bitten, Sie zu bewerten und sie mithilfe eines Buttons auf die Google Bewertungsseite weiterleiten.
  7. Schaffen Sie einen Anreiz für Bewertungen - Sie können Kund:innen damit locken und motivieren, eine Bewertung zu hinterlassen, wenn sie danach an einer Verlosung teilnehmen können oder mit Sprüchen wie "Hat es Ihnen gefallen? Jetzt bewerten und 10% erhalten“
  8. Drucken Sie eine Nachricht oder QR-Code auf den Kassenbon.
Smartphone_Kundenbewertung

Wie Sie am besten mit negativen Bewertungen umgehen

Wie eine Studie zeigt, lesen 96% der Kund:innen auch die Antwort eines Unternehmens auf die erhaltenen Bewertungen! Daher sollten Sie auf alle Bewertungen reagieren. Das zeigt, dass Ihr Restaurant zuhört und sich um seine Kund:innen kümmert. Dabei ist es wichtig, sich für das Feedback zu bedanken und jede Antwort persönlich zu formulieren.

Außerdem sollten Sie möglichst zeitnah, etwa 24 bis 48 Stunden auf Bewertungen reagieren. Dies hilft, die Kundentreue zu stärken, Beziehungen zu den Gästen aufzubauen und in vielen Fällen auch unzufriedene Besucher:innen zurückzugewinnen.

Negatives Gästefeedback sollten Sie niemals ignorieren, jedoch angemessen darauf reagieren. Bevor Sie antworten, lesen Sie sich die Kritik nochmal in Ruhe durch und formulieren Sie dann eine sachliche und präzise Antwort zu den Kritikpunkten. Vermeiden Sie unbedingt wertende oder negative Äußerungen.
Bedanken Sie sich höflich und mit persönlicher Anrede für die Rezension, kommen Sie dann aber schnell zum Punkt.
Ein Antwort zeigt nicht nur Ihre Wertschätzung gegenüber dem Gästefeedback. Sie zeigen damit, dass Sie mit den genannten Fehlern offen und konstruktiv umgehen und daraus lernen möchten. Das schafft Vertrauen. Wenn Sie damit nicht die Kritiker:innen überzeugen können, dann vielleicht noch unentschlossene Interessent:innen, die Ihre Antwort lesen.

Fazit

Kundenbewertungen wird mehr vertraut als Werbeanzeigen. Um neue Gäste anzuziehen ist es deshalb unverzichtbar, echte Restaurant-Bewertungen zu gewinnen. Authentische Empfehlungen von Gästen sind starke Argumente im Verkauf. Darüber hinaus sind Online-Reviews kostenlose Werbung für Ihr Restaurant.

Google zählt dabei für Gastronom:innen zu den wichtigsten Bewertungsplattformen. Das liegt daran, dass Google eine hohe Relevanz bei potenziellen Kund:innen hat. Aber auch weil Google-Reviews einen Rankingfaktor darstellen und damit die Online-Sichtbarkeit eines Restaurants beeinflussen. Daher sollten Sie möglichst viele zufriedene Kund:innen dazu bringen, eine Bewertung auf Ihrem Restaurantprofil in Google My Business da zulassen. Kritik sollten Sie nicht ignorieren, dies könnte Ihnen sogar eher schaden. Auch negatives Feedback sollte immer beantwortet werden. Dieses sollten Sie aber souverän aufgreifen und dann höflich, persönlich und sachlich antworten.

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