Gastronomie Kassensystem

Gastronomie Kassensystem
im Wandel der Zeit

Dank des schnellen Fortschritts der Digitalisierung ist in der Gastronomie der Nutzen eines Kassensystems heutzutage weitaus vielseitiger und bietet neue Möglichkeiten in allen Bereichen des Restaurants.

In diesem Beitrag erfahren Sie:

Digital oder analog, wo ist der Unterschied?

Die klassische Registrierkasse, wie sie nur noch in wenigen Geschäften zu finden ist, beschränkt sich auf die Verwahrung der Tageseinnahmen. Oft sogar noch analog. Ein digitales Gastronomie Kassensystem hingegen unterstützt in allen Geschäftsbereichen und macht die Arbeit übersichtlich und transparent für alle Interessenten zugänglich. Besonders beim Austausch mit dem Finanzamt spart es viel Zeit und Kopfschmerzen, indem Daten digital erfasst und direkt übermittelt werden, statt Berge von Papier manuell auszuwerten. Das vereinfacht zum einem die Arbeit, schützt aber auch gleichzeitig gegen mögliche Vorwürfe, weil es so schwieriger ist Verkaufszahlen o.Ä. zu manipulieren.

Zudem sind seit April 2021 alle Inhaber dazu verpflichtet Ihre Gastronomie Kassensysteme mit einer einer technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) ausstatten zu lassen. Mit der Kassensoftware von SimplyDelivery erfolgt dies automatisch, bei Interesse zu dem Thema, können Sie sich aber gerne hier weiter informieren.

Brauche ich eine neue Kasse, worauf ist zu achten?

Wie im ersten Abschnitt beschrieben, muss jedes Gastronomie Kassensystem mit einer TSE ausgestattet sein. Das ist kein Modul oder Zusatz-Tool, sondern in der KassenSichV gesetzlich vorgeschrieben. Es steht dennoch jedem Inhaber frei, sich zwischen einer analogen Lösung und der Cloud-TSE, wie beispielsweise bei SimplyDelivery, zu entscheiden. Letzteres hat den Vorteil, dass die Daten ohne Sorge um Speicherplatz gesichert werden und flexibel zur Verfügung stehen.

Ein Aspekt, der auch für die Kassenfunktionen eine erhebliche Rolle spielt. Moderne Kassensoftware ist nämlich unabhängig von Hardware und funktioniert auf fast jedem Endgerät. Der Vorteil: Sie können beim Kauf der Software die alten weiter verwenden, sparen Geld und haben mobilen Zugriff auf die wichtigsten Geschäftsbereiche, ohne im Store anwesend sein zu müssen.

Gastronomie Kassensystem

Wie nutze ich ein All-In-One Kassensystem optimal?

Auch wenn es mehre Module beinhaltet, bleibt bei jedem Gastronomie Kassensystem die Hauptfunktion die Kasse, wo alle Bestellungen aus den verschiedenen Kanälen, vom eigenen Webshop, Instore-Verkäufen, bis hin zum Lieferportal, wie z.B. Lieferando, gesammelt und bearbeitet werden. SimplyPOS geht einen Schritt weiter mit zwei simplen Fragestellungen. Der Kunde hat bezahlt - aber was passiert davor und danach?

Erstere lässt sich über die integrierte Warenwirtschaft beantworten, die Zweite hängt vom Geschäft ab. Lieferdiensten stehet ein Fahrerterminal zur Verfügung mit automatischer Tourenplanung, Fahrer App u.v.m. Restaurants schicken keine Fahrer, um die Bestellung auszuliefern, dafür aber Kellner. Die Tischverwaltung lässt sich deshalb direkt übers Smartphone steuern, wo das Personal mit wenigen Klicks Tische anlegen, Bestellungen splitten kann und gleich die Abrechnung zur Hand hat. Alle Daten laufen am Ende wieder im Gastronomie Kassensystem zusammen und stehen als Statistiken zur weiteren Auswertung jederzeit bereit.

Gastronomie Kassensystem - SimplyPOS für Ihr Restaurant

Mit SimplyPOS hat SimplyDelivery eine Software entwickelt, die es Gastronom:innen ermöglicht ihr Restaurant zu einem modernen Franchise wachsen zu lassen, ohne die Grundbausteine zu verändern, die das Geschäft ausmachen. Die Benutzeroberfläche ist deshalb frei anpassbar und die Verwendung der einzelnen Module bleibt dem Inhaber überlassen. Bei Fragen steht der SimplyDelivery Support immer zur Verfügung. Trotzdem kann jeder Store individuell und unabhängig arbeiten und Änderungen, seien es Preise oder Schichteinteilungen, flexibel und in Echtzeit bestimmen.

Die Einrichtung erfolgt schon ab 59 EUR im Monat und enthält ein TSE-zertifiziertes Gastronomie Kassensystem mit Schnittstellen zu allen gängigen Lieferportalen und vielen nützlichen Funktionen für den modernen Restaurantbetrieb.

Kassensystem für Ihr Restaurant

*zzgl. einmaliger Einrichtungsgebühr

Sie sind interessiert?

Holen Sie sich jetzt ein unverbindliches Angebot ein. Wir beraten Sie gerne.


Ich akzeptiere die AGB und habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen. Zur Datenschutzerklärung
* Pflichtfeld