Website & Shop

So gewinnen Sie neue Kunden für Ihr Liefergeschäft - Website & Shop

Laut Google Trends sind Suchanfragen nach Lieferdienst oder Lieferservice, vor allem im März diesen Jahres in Deutschland exponentiell gewachsen. Nutzer suchen mittlerweile alles online. Google ist dabei die meist verwendete Suchmaschine, wenn es um Problemstellungen und Fragen geht. Wer heutzutage im Internet nach einem Produkt oder einem Service sucht, hat in der Regel bereits eine klare Vorstellung von dem, was ihn erwartet.

 

Kunden erwarten eine professionelle Website

Es kann alles online gefunden, angesehen oder gekauft werden. Nie war es einfacher, bei jedem Kontakt die richtige Person zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Nachricht zu erreichen. Wer noch keine Website hat, verschenkt wertvolles Kunden- und Umsatzpotential. Unternehmen gehen oft davon aus, eine Präsenz auf Social Media Kanälen wie Facebook und Instagram würde ausreichen. Social Media Kanäle oder auch eine Website allein reichen heutzutage nicht mehr aus. Vielmehr sollte man alle Kanäle miteinander verbinden, um mehr Traffic auf der Website zu bekommen und die Interaktion mit den Kunden zu fördern.

Nutzen Sie ihre Website als Verkaufskanal und generieren mehr Aufmerksamkeit durch aktuelle und attraktive Inhalte. Mit einem eigenen Onlineshop setzen Sie sich von ihrer Konkurrenz ab und machen sich unabhängig von großen Lieferportalen. Der Vorteil: Sie haben dadurch eine eigene Verkaufsplattform, können Marketing-Kampagnen starten, eigene Inhalte vermarkten und sparen dabei Gebühren sowie Provision. Ein Onlineshop ergänzt den Umsatz des Offline-Geschäfts, dient als Aushängeschild für Ihre Produkte und ist ein guter Kanal, um mit Kunden zu kommunizieren. Wichtig dabei: Sie können schnell auf Einflüsse von außen reagieren, wie z.B. Preisänderungen durchführen. Eine modern und professionell gestaltete Website und Shop wirken für die Kunden vertrauenswürdig, sodass sie tendenziell von einer höheren Qualität ausgehen.

Sie haben eine Website? Der erste Schritt ist getan.
Wie kommen die Besucher nun auf ihre Website?

Wer über seine Website Kunden gewinnen will, muss im Internet mit seinem Angebot erst einmal von möglichen Kunden gefunden werden. Die Konkurrenz in vielen Branchen ist groß und damit auch die Anzahl von Websites mit ähnlichem Angebot.

Über Suchmaschinen wird ihre Website gefunden, wenn ein User nach einem bestimmten Begriff (Keyword) sucht. Dabei ist es wichtig, sich möglichst weit vorne in den Suchergebnissen zu platzieren und Traffic auf der Website zu bekommen. Um die Besucherzahlen stetig zu steigern, empfiehlt es sich also ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren (SEO). Eine Optimierung kann dazu führen, dass sie in den Suchergebnissen erscheinen und Google ihre Website als relevant für die Zielgruppe und Keywords einschätzt. Das Ziel von Google sind stets zufriedene Nutzer. Beinhaltet ihre Website qualitativ hochwertige Inhalte, generieren Sie einen Mehrwert für die Nutzer und erhöhen ihre Positionierung in den Suchergebnissen.

Durch Suchmaschinenoptimierung sind ihre Besucherzahlen nicht mehr allein abhängig von Werbeanzeigen (z.B. Google Ads) oder einem bekannten Markennamen. Google hält ihre Seite anhand ihrer Inhalte für relevant und zeigt sie in den Suchergebnissen, ohne dass Sie etwas dafür zahlen müssen. Diese Art der Nutzer-Gewinnung nennt man organischen Traffic.

Was muss ich tun, um in den Suchergebnissen vorne zu erscheinen und als relevant wahrgenommen zu werden? 

Um bei Suchanfragen mit der eigenen Website gefunden zu werden, müssen sie den Algorithmus mit entsprechenden Informationen füttern. Verwenden Sie in Ihren Texten Keywords, welche auf ihre Zielgruppe und Produkte zugeschnitten sind. Das kann z.B. "Burger liefern" oder "Pizza Bestellung Berlin" sein. Gestalterisch können sie beim Design frei entscheiden, wie sie ihr Restaurant oder ihren Lieferdienst präsentieren möchten. Es empfiehlt sich, eine Corporate Identity aufzubauen, um den Wiedererkennungseffekt bei Kunden zu nutzen. Ihr Webshop ist ein wichtiger Verkaufskanal. Achten sie daher auf einen optimierten Bestellvorgang mit geringen Ladezeiten und einem responsiven Design im Hinblick auf die mobile Nutzung.

Suchmaschinen haben zahlreiche und sich stetig ändernde Faktoren, die sich auf ihre Platzierung in den Suchergebnissen auswirken. Wir haben einige wichtige Ranking-Faktoren für Sie zusammengestellt:

  • Content: Individuelle Content-Relevanz entscheidet über Ranking-Positionen

  • Technik: Grundvoraussetzung für gute Rankings, z.B. Ladezeiten oder SSL-Verschlüsselung der Website

  • User-Signale: Daten zur Klickrate, Absprungrate und Verweildauer der Nutzer

  • Backlinks: Durch den gezielten Aufbau von Links, die auf die eigene Seite zurück verweisen, wird die Website zu einer festen Größe im Netz. Für Google war (und ist) die Linkpopularität einer Website ein maßgeblicher Ranking-Faktor.

  • Außerdem gilt: Das einzelne Keyword (Suchbegriff) verliert immer mehr an Bedeutung. Themen sollten ganzheitlich und umfassend behandelt werden.

In unserem nächsten Blogbeitrag erfahren Sie mehr über Suchmaschinenoptimierung und wie sie die Google Suche optimal für sich nutzen.

Unser SimplyDelivery Team aus Design- und SEO-Experten erstellt Ihre Website und Webshop. Dabei können wir unsere vorgefertigten optimierten Templates nutzen aber auch ein ganz individuelles Layout für Sie erarbeiten. Von direkter Webshop-Schnittstelle, über Stellenanzeigen bis zur Tisch-Reservierung und SEO-optimierten Texten. Für Ihren professionellen Webauftritt stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

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