Speisekarten Gestaltung

Appetit auf mehr – Begeistern Sie Gäste mit Ihrer Speisekarte

Eine langweilige Auflistung von Speisen ohne Konzept ist längst überholt: Früher war es vor allem das Ambiente eines Restaurants sowie das Angebot der Speisen selbst, welche eine Rolle zur Kaufentscheidung gespielt haben. Aufgrund von Digitalisierung und einer zunehmenden Konkurrenz im gastronomischen Bereich ist eine Abgrenzung und Aufbau einer Marke wichtig. Heutzutage gibt es tausend Sachen, die Gastronomen für ein erfolgreiches Geschäft beachten müssen (Social Media, Kundenbewertungen, SEO, SEA etc.). Eine neue Art Speisekarte kann dabei zu einem wirkungsvollen Marketing-Instrument werden.

Wie können Sie sich das vorstellen? Gerade in Zeiten von Lieferservice, Pandemie & Co. ist der Einsatz von digitalen Speisekarten nicht mehr wegzudenken. Das eröffnet ganz neue Chancen, um seine Speisen neu und ansprechend zu präsentieren.

Wir haben Ihnen 5 einfache Tipps zusammengestellt, um Ihr kulinarisches Angebot ansprechend und werbewirksam zu präsentieren – sowohl offline als auch online.


 

Tipp 1: Der Aufbau und die Gestaltung der Speisekarte sind entscheidend

Tipp 2: Überprüfen Sie Ihr Angebot

Tipp 3: Auszeichnung von Speisen

Tipp 4: Nutzen Sie Aktionen, um Ihre Umsätze zu steigern

Tipp 5: Mehr Effizienz durch Tischbestellungen via QR-Code

Tipp 1: Der Aufbau und die Gestaltung der Speisekarte sind entscheidend

Eine moderne Speisekarte kann vielfältig aussehen. Sie sollte zum Konzept passen und im Idealfall individuell gestaltet sein. Wenn man bedenkt, dass ein Kunde sich vor einer Bestellung im Schnitt 6 Minuten mit einer Speisekarte beschäftigt, erkennt man leicht deren Potential. Kunden möchten Appetit bekommen und schon auf den ersten Blick erkennen, was sie erwartet.

Eine umfangreiche und große Speisekarte überfordert den Gast häufig und suggeriert automatisch eine Massenproduktion mit weniger frischen Produkten. Eine erlesene, kleine Karte und ein ansprechendes, preislich fair kalkuliertes Angebot ist das Fundament Ihres Erfolgs. Daher ist es wichtig, dass eine Speisekarte übersichtlich gestaltet ist. Beachten Sie, Ihren Gerichten Raum zu geben. Zu kleine Schrift, chaotische Layouts oder undurchsichtige Preisstrukturen wirken abschreckend.

Speisekarten leben immer mehr von ansprechender Produktfotografie. Selbst wenn es Ihnen aus Kostengründen nicht möglich ist, die gesamte Speisekarte professionell fotografieren zu lassen, macht es Sinn, dies zumindest für Bestseller-Produkte oder Produkte mit hoher Gewinnspanne im ersten Schritt umzusetzen.

Grafische Elemente wie Kästchen oder Markierungen können Speisen highlighten und den Verkauf ankurbeln. Überprüfen Sie Ihr Angebot und Ihre Nachfrage, um Verkaufsschlager gewinnbringend hervorzuheben. Top-Seller können bspw. durch Überschriften wie „Empfehlung des Hauses“ und Fettdruck am Anfang der Speisekarte hervorgehoben werden. Insgesamt sollten Top Seller eher zum Anfang oder Ende einer Seite platziert werden, da dort der Fokus am größten ist.

Tipp 2: Überprüfen Sie Ihr Angebot

Wann haben Sie das letzte Mal eine Auswertung Ihrer Speisekarte gemacht? Dabei hilft häufig schon eine Auflistung in vier Bereiche:

  • Beliebte Speisen
  • Unbeliebte Speisen
  • Speisen mit großer Gewinnspanne
  • Speisen mit niedriger Gewinnspanne

 

Wenn Sie Ihre Kunden und deren Nachfrage kennen, ergeben sich interessante Erkenntnisse für den Aufbau der Speisekarte. Denn Gerichte können durchaus beliebt, dafür nicht gewinnbringend und umgekehrt sein. Hier gilt es abzuwägen, ob man diese Gerichte zwingend auf der Karte behalten muss oder sie ggf. versucht, durch spezielle Aktionen wie Mittagsspecials oder ähnliches zu pushen.

Ein kleiner Tipp: Bei SimplyDelivery finden Sie umfangreiche Statistiken für solche Zwecke. Somit fällt die Auswertung gleich viel leichter.

Tipp 3: Auszeichnung von Speisen

Immer mehr Menschen sind von Unverträglichkeiten und Allergenen betroffen und möchten daher eine schnelle Übersicht darüber haben, was in Ihren Gerichten enthalten ist. Dafür reicht heutzutage die klassische Produktbeschreibung nicht mehr. Ein Kennzeichnungssystem muss her. Bewährt hat sich hier der Einsatz von Icons, um beispielsweise vegetarische, scharfe oder fischhaltige Speisen einfach zu kennzeichnen. Diese Icons können passend zum Corporate Design entworfen oder günstig bei Bildagenturen zur Nutzung erworben werden. Ein Beispiel für den gelungenen Einsatz von Icons auf der Speisekarte bildet unser Partner shizoo. , welcher offline als auch online auf ein einheitliches Design und Übersichtlichkeit für seinen Kunden abzielt.

Icon Kennzeichnung shizoo

Ebenso wichtig ist aber natürlich auch die gesetzliche Kennzeichnungspflicht, die Sie auf keinen Fall vernachlässigen dürfen. Pflegen Sie daher sowohl auf Ihrer gedruckten Speisekarte als auch in Ihrem Shop die Allergene und Zusatzstoffe, damit sowohl Ihr Gast als auch Sie selbst auf der sicheren Seite sind. Ein übersichtliches Merkblatt zur Allergenkennzeichnung im Gastgewerbe oder Infos dazu gibt es unter anderem von der IHK München oder von DEHOGA.

Tipp 4: Nutzen Sie Aktionen, um Ihre Umsätze zu steigern

Die klassische Empfehlung ist immer noch einer der wichtigsten Faktoren bei der Generierung von Zusatzverkäufen. Außergewöhnliche Drinks wie z.B. hausgemachter Eistee können deinem Unternehmen Individualität verleihen. Geben Sie Ihren Gästen auf der Speisekarte Tipps, welches Getränk besonders gut zur Speise passt. Das ist Beratung der ersten Klasse!

Wie lässt sich das jedoch auch in Ihrem Onlineauftritt integrieren? Ganz einfach, mit Hilfe von Upselling-Bannern in Ihrem SimplyShop. Gerade im Bereich Getränk, Dessert oder Beilagen ist der Einsatz geradezu ideal.

Im Offline- aber auch im Onlineauftritt gibt es noch weitere Möglichkeiten, um Kunden zu binden oder auch Neukunden zu generieren. Mittagsangebote, Happy-Hours oder Tages-Specials sollten Sie immer in Betracht ziehen – sofern es zu Ihrem gastronomischen Konzept passt und entsprechend aufmerksamkeitsstark präsentiert wird. Im Onlineshop eigenen sich zusätzliche Kategorien. Offline können Sie Kunden durch Beileger zur Speisekarte und Plakate oder Aufsteller überzeugen.

QR-Code Scan

Tipp 5: Mehr Effizienz durch Tischbestellungen via QR-Code

Auf Grund der Covid-Krise gab es viele Änderungen und Herausforderungen in gastronomischen Betrieben – so auch, was den Einsatz der Printspeisekarte betrifft. Länderspezifisch dürfen diese bis auf Weiteres nicht mehr an den Kunden herausgegeben werden. Der bisherige Weg, die Speisekarte über einen Link oder QR-Code als PDF bereit zu stellen, war schon gut gedacht. Wir gehen noch einen Schritt weiter.

Wenn Sie einen Webshop bei uns besitzen, können Sie ab sofort Ihren Kunden die Möglichkeit bieten, über einen QR-Code in den Shop weitergeleitet zu werden und dort direkt eine Tisch-Bestellung aufzugeben und zu bezahlen. Damit können sie Warteschlangen vermeiden, Personalkosten einsparen und Ihren Gästen noch mehr Sicherheit bieten. Wie das geht, erfahren Sie hier »

Fazit

Ihre Gäste informieren sich vorher online. Wenn Sie eine Website haben, sollte die Speisekarte dort zusätzlich zum Shop platziert werden - in interaktiver Form oder zum Download. Gleichzeitig sollte die Speisekarte auch auf Plattformen wie lunchpin.com oder speisekarte.de ebenso wie auf Facebook zu finden sein. Außerdem ist eine Verknüpfung der Speisekarte mit dem Google My Business Account unerlässlich. Berücksichtigt man diese Punkte, kann Ihr Umsatz deutlich gesteigert werden.

Sie haben bisher keinen eigenen Shop oder brauchen Unterstützung im Marketing? Wir beraten Sie gern!

Ihre Anfrage


Ich akzeptiere die AGB und habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen. Zur Datenschutzerklärung
* Pflichtfeld

Ältere Beiträge

So gewinnen Sie neue Kunden für Ihr Liefergeschäft - Website & Shop
So gewinnen Sie neue Kunden für Ihr Liefergeschäft - Website & Shop
Nutzen Sie ihre Website als Verkaufskanal und generieren mehr Aufmerksamkeit durch passende Inhalte. Mit einem eigenen Onlineshop setzen Sie sich von ihrer Konkurrenz ab und machen sich unabhängig von großen Lieferportalen. Um die Besucherzahlen zu steigern, empfiehlt es sich ihre Website für Suchmaschinen (SEO) zu optimieren. Welche Faktoren müssen Sie dabei beachten?
// weiterlesen
Nicht vergessen – ab 1. Juli treten Steuerleichterungen in Kraft
Nicht vergessen – ab 1. Juli treten Steuerleichterungen in Kraft
In der Theorie klingt es einfach: ab dem 1. Juli (bis zum 31.12.2020) sinkt die Umsatzsteuer und soll somit für Erleichterungen auch in gastronomischen Betrieben sorgen. Aber war da nicht noch etwas?
// weiterlesen
Die Zukunft der Gastronomie – wie wir morgen essen werden
Die Zukunft der Gastronomie – wie wir morgen essen werden
Die Gastronomie entwickelt sich stetig weiter und Unternehmer sind dazu angehalten, Schritt zu halten. Wir von SimplyDelivery beobachten den Markt ständig und haben ein paar Trends rausgefiltert, die in den nächsten Jahren immer mehr an Bedeutung zunehmen werden.
// weiterlesen